Einleitung

Bei der Zusammenarbeit mit der KOPOS KOLÍN a.s., ID: 61672971, mit dem Sitz Kolín IV, Havlíčkova 432, PLZ 28002, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts Prag Teil B, Einlage 3689 („Gesellschaft“) vertrauen Sie uns Ihre personenbezogenen Daten an. Wir tun alles, um Ihr Vertrauen nicht zu enttäuschen. Hiermit möchten wir Ihnen erklären, wie wir über die personenbezogenen Daten verfügen.

Die Grundsätze beziehen sich auf alle Klienten, Lieferanten und Abnehmer der Gesellschaft sowie auf jeden anderen, der die Gesellschaft anspricht oder ihr auf einem anderen Wege Informationen mitteilt (falls unten nichts anderes angeführt ist). Darunter werden alle verstanden, die Dienstleistungen der Gesellschaft sin Anspruch nehmen oder die für sie Dienstleistungen, Sublieferungen erbringen oder in einem anderen Vertragsverhältnis zur Gesellschaft stehen.

Verantwortlicher

Der Verantwortliche ist die Gesellschaft. Falls Sie uns ansprechen möchten und uns eine beliebige Frage betreffend die Verarbeitung personenbezogener Daten stellen möchten, können Sie folgende Kantaktdaten nutzen:

E-Mail: GDPR@kopos.cz
Korrespondenzadresse: Havlíčkova 432, Kolín IV, 280 02 Kolín

Webseite: https://www.kopos.at/

Der Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten ausschließlich nach den Regeln und in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften, d.h. insbesondere der Verordnung (EU) Nr. 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten in der zum 25.05.2018 gültigen Fassung (im Weiteren „DSGVO“) und des Gesetzes Nr. 110/2019 Sb. der Tschechischen Republik über die Verarbeitung personenbezogener Daten in der jeweils gültigen Fassung. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten betroffener Personen auf eine gesetzmäßige und transparente Weise unter Beachtung der Bedingung einer Minimierung personenbezogener Daten im unerlässlichen Umfang bezüglich des Zwecks, zu dem diese verarbeitet werden.

Welche Daten werden erhoben

Die Gesellschaft erhebt folgende Datenkategorien:

  1. Daten, die Sie selbst zur Verfügung stellen

    Informationen, die bei folgenden Gelegenheiten zur Verfügung gestellt werden:

  • beim Abschluss eines Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns;
  • beim Besuch unserer Webseite;
  • Daten, die Sie uns für die Erfüllung eines Auftrags zur Verfügung stellen;
  • Registrierung und Führung des Nutzerkontos auf unserer Webseite;
  • Anmeldung zur Abnahme von E-Mail-Geschäftsmitteilungen (Newsletter);
  • wenn Sie die Gesellschaft ansprechen und eine Lieferung von Dienstleistungen oder Waren nachfragen oder anbieten.
  1. Informationen aus anderen Quellen

    Solche Quellen sind:

  • öffentlich zugängliche Quellen einschließlich öffentlicher Register und des Internets, falls wir diese Daten unerlässlich z.B. für die Ausstellung eines Steuerbelegs (einer Rechnung) benötigen, oder wenn Sie Ihre Kontaktdaten im Internet veröffentlichen und wir Ihnen eine Zusammenarbeit anbieten möchten;
  • Informationen, die wir von Dritten erhielten, wie z.B. von Ihren Arbeitgebern oder Mitarbeitern oder Geschäftspartnern, und die wir zur Erfüllung des Auftrags unerlässlich benötigen.
  1. Automatisch gewonnene Informationen
    Informationen, die wir aufgrund dessen erhalten, dass Sie die Webseite der Gesellschaft besuchen und durchgehen; zu solchen Quellen zählen:
  • Cookies
  • Webseite, von der Sie auf unsere Webseite kamen;
  • IP-Adresse;
  • Datum und Zeit des Zugriffs;
  • Suchanfragen;
  • Antwortcode http und https;
  • übertragende Datengruppen;
  • Angebe über Suchmaschine und Operationssystem des Computers.

Die Gesellschaft kann die aus diesen Quellen erhobenen Informationen mit weiteren ihr vorliegenden Informationen kombinieren.

Wie werden Ihre Daten genutzt

Die Gesellschaft nutzt die erhobenen Daten zu diesen Zwecken:

  1. Schutz des Vermögens und Schutz der Rechte Dritter
    Wir sind daran interessiert, das Vermögen und die Rechte der Gesellschaft und Dritter zu schützen. Zu diesem Zweck sind die Niederlassungen und der Sitz der Gesellschaft mit einem Kamerasystem gesichert.

    Wenn Sie zu uns zu Besuch kommen, werden Sie an der Rezeption zu demselben Zweck identifiziert.

    Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zum vorgenannten Zweck und verarbeiten sie weiter nicht.

  2. Abschluss, Änderung und Beendigung von Verträgen
    Die Daten nutzen wir zur Erstellung der Vertragsdokumentation, zur Änderung oder zur Beendigung von Verträgen.

    Zu diesem Zweck benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten unerlässlich, um den gesetzlichen Bedingungen für den Abschluss, die Änderung und die Beendigung des Vertragsverhältnisses gerecht zu werden.

  3. Ansprache bezüglich einer Zusammenarbeit
    Wir nutzen die Daten zur Nachfrage nach Dienstleistungen und Produkten von verschiedenen Lieferanten, falls Ihre personenbezogenen Kontaktdaten im Internet veröffentlich sind oder falls Sie uns Ihre Daten z.B. bei einer Messe, einer Besprechung oder einer ähnlichen Gelegenheit freiwillig mitteilen. Wir gehen hierbei davon aus, wir hiermit Ihre Privatsphäre nicht antasten. Sollte es Sie doch belästigen, geben Sie uns bitte möglichst bald Bescheid. Sie können hierzu die E-Mail GDPR@kopos.cz nutzen.

  4. Handelstätigkeit
    Wir nutzen die Daten zur Erfüllung und Registrierung von Aufträgen und Dienstleistungen, zur Kommunikation mit Klienten, Abnehmern und Lieferanten.

    Zu diesem Zweck benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten unerlässlich, um den Auftrag oder die Dienstleistung erbringen zu können und gleichzeitig allen gesetzlichen Rechtsvorschriften gerecht zu werden.

  5. Buchführung
    Wir nutzen die Daten zur Ausstellung von Rechnungen und zur Buchführung.

    Zu diesem Zweck benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten unerlässlich, um den gesetzlichen Bedingungen über die Buchführung gerecht zu werden.

  6. Marketing
    Ferner nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten zwecks Versendung von Geschäftsmitteilungen, falls Sie uns hierzu Ihre freiwillige Einwilligung erteilten. Sollte es Sie belästigen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, und zwar durch persönliche Erklärung in unserem Sitz nach einer vorherigen Absprache, schriftlich durch eine in unseren Sitz zugestellte Mitteilung oder durch eine auf unsere E-Mail-Adresse GDPR@kopos.cz gesendete Erklärung. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, gehen wir davon aus, dass Sie nicht mehr wünschen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zu den oben genannten Marketingzwecken weiterverarbeiten.

    Falls Sie an einer Veranstaltung der Gesellschaft teilnehmen, können wir aus der Veranstaltung Foto- oder Videoaufnahmen anfertigen und die Aufnahmen zwecks Informierens über die Veranstaltung auf unserer Webseite, auf Sozialnetzen der Gesellschaft oder in einem anderen Marketingmaterial veröffentlichen. Die Aufnahmen werden nicht mit der Absicht angefertigt, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, aber wenn es für Sie dennoch nicht angenehm wäre, gegeben Sie uns bitte möglichst bald Bescheid, und wenn es möglich ist, werden die Aufnahmen beseitigt.

  7. Anwerbung neuer Arbeitnehmer
    Wenn Sie uns Ihren Lebenslauf senden, verwenden wir Ihre Daten zur Besetzung einer neuen Arbeitsposition.

    Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir über die ganze Dauer des Einstellungsverfahrens, es sei denn Sie geben uns Ihre Einwilligung zur Aufbewahrung für weitere zwei Jahre für den Fall einer neuen offenen Position in der Zukunft.

  8. Gerichtsverfahren und Schutz rechtlicher Ansprüche
    Wir können die erhobenen Daten zur Ermittlung oder zur Beilegung von Streiten oder rechtlichen Ansprüchen, die mit der Geschäftszusammenarbeit mit der Gesellschaft zusammenhängen, oder in anderen durch gültige Gesetze genehmigten Fällen.

Wie werden die Cookies-Dateien verarbeitet?

Unsere Webseiten, E-Mail-Nachrichten, online Dienstleistungen, Anzeigen und interaktiven Applikationen können zwecks Optimierung der Dienstleistungen sog. „Cookies“ verwenden. Ein Cookie ist eine Datei, die wir mittels unseres Internetservers in Ihre Suchmaschine senden. Der Zweck von Cookies ist, unserem Internetserver zu ermöglichen, dass dem Nutzer die Webseiten so angeboten werden, dass deren Nutzung den Gewohnheiten des Nutzers angepasst wird.

Die Webseite der Gesellschaft kann gleichzeitig auch so durchgelesen werden, dass das Benehmen des betreffenden Besuchers nicht verfolgt wird. Dies ist anhand der entsprechenden Einstellung der sog. Cookies-Leiste zu aktivieren, die sich dem Besucher beim Besuch unserer Webseite zeigt, oder durch Absendung eines Widerspruchs gemäß Art. 21 DSGVO auf die E-Mail der Gesellschaft (Verantwortlicher). Durch ein eventuelles Blockieren der für eine ordentliche Funktion der Webseite erforderlichen Cookies kann ihre Funktionsfähigkeit gestört werden.

Auf der Webseite https://www.kopos.at/ verwenden wir folgende Cookies:

  • technische (essentielle) Cookies, die für eine ordentliche Funktion unserer Webseite und aller Möglichkeiten, die sie anbietet, erforderlich sind. Sie sind u.a. für die Erhaltung der Produkte im Korb, für die Abbildung des Verzeichnisses beliebter Erzeugnisse, Tätigkeit von Filtern, den Einkaufsprozess und die Speicherung der Einstellung für die Privatsphäre verantwortlich. Zur Nutzung der technischen Cookies auf unserer Webseite verlangen wir Ihre Einwilligung nicht. Deswegen können auch die technischen Cookies nicht individuell deaktiviert oder aktiviert werden.
  • analytische Cookies, die ermöglichen, die Leistung unserer Webseite und unserer Werbekampagnen zu messen. Mittels derer werden die Besucherzahl und die Quellen der Besucher unserer Webseite festgestellt. Die hiermit erhobenen Daten werden aggregiert, ohne Nutzung von Kennungen verarbeitet, die auf konkrete Nutzer unserer Webseite zeigen. Wenn Sie die Nutzung analytischer Cookies bezüglich Ihres Besuchs ablehnen, verlieren wir die Möglichkeit einer Analyse der Leistung und Optimierung unserer Maßnahmen. Diese Cookies sind für die Funktion unserer Webseite nicht unerlässlich, sie erhöhen jedoch die Funktionsfähigkeit und Praktifizierung derer Nutzung.
  • Werbungscookies, die wir oder unsere Partner verwenden, und Ihnen geeignete Inhalte und Werbungen sowohl auf unserer Webseite, als auch auf Webseiten anderer Subjekte abbilden zu können. Dank dessen können wir auf Ihren Interessen basierende Profile, sog. pseudonymisierte Profile gestalten. Aufgrund dieser Daten ist i.d.R. keine unmittelbare Identifizierung Ihrer Person möglich, da nur pseudonymisierte Daten verwendet werden. Ohne Ihre Einwilligung erhalten Sie keine Ihren Interessen angepassten Inhalte und Werbungen.

Die technischen Cookies verarbeiten wir aufgrund rechtlicher Vorschriften, bei den analytischen Cookies und Werbungscookies benötigen wir jedoch Ihre Einwilligung. Die Einwilligung wird für eine bei den einzelnen Cookies angeführte Geltungsdauer erteilt und sie kann jederzeit durch Änderung der Einstellung in der Cookies-Leiste mit dem Klick auf die Taste „die Einwilligung ist hier zu widerrufen“ widerrufen werden.

Technische Cookies werden für uns von der Gesellschaft drualas s.r.o. verarbeitet. Analytische Cookies stellt die Google Inc., mit dem Sitz 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, als Anbieter der Dienstleistung Google Analytics zur Verfügung. Die erhobenen Cookies werden dann durch die Gesellschaft Google Inc. in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Schutzes der Privatsphäre verarbeitet, die unter https://www.google.com/intl/cs/policies/privacy/#nosharing abrufbar sind.

Die Gesellschaft als Verantwortlicher nutzt folgende Cookies:

Temporäre Cookies sind temporäre Dateien, die es ermöglichen, die Aktivität von Subjekten auf der Webseite zu monitorieren, und die nach der Schließung des jeweiligen Fensters gelöscht werden. Dauerhafte Cookies sind dauerhafte Dateien, die es ermöglichen, das Subjekt beim Durchsehen der Webseite zu identifizieren, und die Nutzererfahrung des Subjekts verbessern. Diese Dateien können jederzeit in der Einstellung der Suchmaschine gelöscht werden.

Wir nutzen keine Cookies Dritter, mit denen mehrere Internetseiten beobachtet werden, um Ihnen personalisierte Inhalte und Werbungen auf Webseiten Dritter und auf anderen Verkaufskanälen anbieten zu können.

Austausch und Übermittlung personenbezogener Daten

Die Gesellschaft kann die erhobenen Daten austauschen:

  1. Mit unseren Geschäftspartnern
    Die Gesellschaft kann Informationen ihren Mitarbeitern, Lieferanten, Konsultanten, Softwarelieferanten, Beratern und weiteren Dienstleistern oder Geschäftspartnern zur Verfügung stellen, wenn sie für die Gesellschaft Dienstleistungen der Verarbeitung personenbezogener Daten erbringen, die die Gesellschaft nicht selbst erbringen kann. Ihre personenbezogenen Daten werden keinesfalls, entgeltlich oder unentgeltlich, an Dritte zur Verfügung gestellt, die Ihre Daten nicht brauchen.

    Wir dürfen Sie versichern, dass alle Vertragspartner der Gesellschaft an eine Geheimhaltungspflicht gebunden sind und die geltenden Datenschutzrechtsvorschriften beachten.

  2. Aus rechtlichen Gründen oder bei Streiten
    Die Gesellschaft kann Ihre Daten austauschen, wenn es aufgrund von Gesetzen, Regulierungen, Betriebsverträgen, Rechtsprozessen erforderlich ist oder von staatlichen Behörden verlangt wird:

  • mit der Polizei und den Gerichten, staatlichen Behörden oder anderen Dritten, sofern es zur Durchsetzung unserer rechtlichen Ansprüche oder zum Schutz der Rechte oder des Vermögens der Gesellschaft oder Dritter erforderlich ist;
  • mit anderen Parteien im Zusammenhang mit einer eventuellen Verschmelzung von Gesellschaften, dem Vermögensverkauf, der Konsolidierung oder Umstrukturierung, Finanzierung und dem Übergang der Gesellschaft oder eines Teils dieser ins Eigentum einer anderen Gesellschaft.
  1. Mit Ihrer Einwilligung
    Die Gesellschaft kann Ihre Daten auch auf andere Weisen austauschen, wenn sie Sie darauf aufmerksam macht und Sie damit einverstanden sind.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten aus notwendigen Gründen auch außerhalb der EU übermitteln, vor allem dann, wenn die Gesellschaft ihre Geschäftstätigkeit im Ausland ausübt. Wir dürfen Sie versichern, dass wir in solchen Fällen die gültigen Rechtsvorschriften betreffend die Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland einhalten.

Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie bei der Gesellschaft folgende sich aus der DSGVO ergebende Rechte geltend machen. Für Ihren Antrag verwenden Sie die in diesen Grundsätzen angeführte Korrespondenzadresse der Gesellschaft. Einer Übersichtlichkeit halber nutzen Sie bitte folgendes Formular.

  1. Speicherung und Löschung der Daten
    Ihre personenbezogenen Daten speichern wir über die ganze Laufzeit des Vertragsverhältnisses mit der Gesellschaft und standardmäßig noch weitere zehn (10) Jahre nach dessen Ablauf, es sei denn es gelten andere gesetzliche Aufbewahrungsfristen. Die Gesellschaft löscht oder anonymisiert Ihre Daten sofort, nachdem Sie dies verlangt haben (ausgenommen der nachstehenden Fälle).

    Wenn es das Gesetz ermöglicht, kann die Gesellschaft einige Daten auch nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist speichern, und zwar in folgenden Fällen:

  • wenn die Gesellschaft mit Ihnen ein Problem löst, wie z.B. einen anhängigen Streit oder einen Rechtsanspruch.
  • wenn es von uns ein Gesetz verlangt oder wenn wir die Daten in einer aggregierten oder anonymisierten Form speichern.
  • wenn wir solche Daten zu legitimen Geschäftszwecken benötigen.
  1. Zugriff zu Ihren Daten
    Sie können sich jederzeit an uns unentgeltlich mit einer Bitte um Bestätigung darüber wenden, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf eine detaillierte Auskunft über diese Verarbeitung.

  2. Änderung Ihrer Daten oder fehlerhafte Daten
    Wenn es während der Laufzeit Ihres Vertragsverhältnisses zur Gesellschaft zu einer beliebigen Änderung Ihrer personenbezogenen Daten, wie z.B. Änderung des Namens, des Sitzes bzw. Wohnorts oder der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer, kommt oder wenn Sie feststellen, dass wir Ihre nicht aktuellen oder fehlerhaften Daten verarbeiten, geben Sie uns bitte möglichst bald Bescheid.

  3. Einschränkung der Datenverarbeitung
    Sind Sie der Auffassung, dass:

  • wir Ihre unrichtigen Daten verarbeiten,
  • die Verarbeitung Ihrer Daten gesetzwidrig ist, und Sie wünschen, alle Daten zu löschen,
  • wir Ihre Daten zu den oben genannten Zwecken nicht mehr benötigen, aber Sie möchten diese für den Schutz Ihrer Rechtsansprüche, z.B. bei einem Gerichtsverfahren, verwenden,
  • unsere Nachrichten Sie belästigen, obwohl wir annahmen, dass die für Sie interessant sein könnten,

können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung nur einiger Ihrer personenbezogenen Daten oder nur zu bestimmten Verarbeitungszwecken verlangen.

  1. Einspruch gegen die Datenverarbeitung
    Sie sind jederzeit berechtigt, aufgrund Ihrer konkreten Situation, einen Einspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu erheben, die aufgrund des Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) oder f) DSGVO verarbeitet werden. Bei der Einspruchserhebung wird die Gesellschaft Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn die Gesellschaft weist wesentliche berechtigte Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen bzw. Rechte und Pflichten überwiegen, oder für die Festsetzung, Ausübung oder Verteidigung der Rechtsansprüche nach.

    Sie sind jederzeit berechtigt, einen Einspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu Zwecken des direkten Marketings zu erheben. Wenn Sie den Einspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken des direkten Marketings erheben, werden Ihre personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken nicht mehr verarbeitet (das wird i.d.R. mittels sog. „Blacklisting“ umgesetzt).

  2. Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung
    Basiert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit schriftlich (auch per E-Mail) widerrufen.

  3. Datenübertragbarkeit
    Sie können jederzeit verlangen, dass wir Ihre uns vorliegenden Daten an einen Dritten bzw. an einen anderen Verantwortlichen nach Ihrer Spezifizierung weiterleiten.

  4. Beschwerde bei der Datenschutzbehörde
    Falls Sie der Auffassung sind, dass wir Ihre Daten gesetzwidrig verarbeiten, können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde, insbesondere im Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Wohnorts, der Arbeitsausübung oder des Orts wenden, an dem die angebliche Verletzung erfolgte, wenn Sie vermuten, dass durch die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten die DSGVO verletzt wird. Die zuständige Aufsichtsbehörde für die Gesellschaft ist die Datenschutzbehörde (Úřad pro ochranu osobních údajů), mit dem Sitz Pplk. Sochora 27, 170 00 Praha 7, Tel.: +420 234 665 111, Webseite: www.uoou.cz.

 

Datum des Erlassens: 25.5.2018
Aktualisierung: 6.4.2023
Gültigkeit ab: 6.4.2023